www.aspwaslala.de ....... Abenteuerspielplatz (ASP) & Kinderbauernhof (KBH) "WASLALA" in Berlin Altglienicke...... www.aspwaslala.de

„Abenteuer Inklusive – Gemeinsam auf dem Abenteuerspielplatz“

Auf dem Abenteuerspielplatz (ASP) und Kinderbauernhof Waslala in Berlin-Altglienicke gibt es viele Möglichkeiten die Freizeit nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Wir haben jede Menge Spiel- und Bastelangebote, Platz zum Toben, Raum für Ruhe und Erholung, eine Hüttenbaufläche, einen Obst- und Gemüsegarten und einen Tierbereich mit Hasen, Schafen, Ziegen, Schweinen und Ponys.


Alle Kinder können auf dem ASP ihre Zeit verbringen. Alle Kinder bestimmen selbst, was sie hier tun möchten, ganz egal welche Voraussetzungen sie mitbringen.


In unserem Modellprojekt „Abenteuer Inklusive“ konnten wir gezielt Kinder mit einem Handicap einladen, den ASP kennen zu lernen, ihnen über Workshops und Wochenendangebote einen Zugang zu unseren Angeboten ermöglichen und eine gute Begleitung für sie gewährleisten. Das Projekt fand nach drei Jahren im April 2017 sein Ende. Eine Weiterführung streben wir an und suchen dafür bereits nach geeigneten Fördermöglichkeiten. Wir werden auch weiterhin unsere Angebote inklusiv gestalten und sind offen für Vorschläge und Anregungen, falls für ein Kind der Zugang zu diesen Angeboten erschwert sein sollte. Liebe Eltern, liebe Kinder und Helfer_innen - sprecht uns an und wir suchen zusammen nach Lösungen!


Alle Angebote sind natürlich kostenlos.

Die Abschlussdokumentation von "Abenteuer Inklusive" gibt es hier als Download.

 

DAS BAND zum Thema „…läuft bei uns! Inklusive Kinder- und Jugendarbeit“

Eine bunte Mischung inklusiver Projekte zur Kinder- und Jugendarbeit – allesamt Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs „…läuft bei uns“ – wartet auf die Leserinnen und Leser! 

Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm)

Das BAND - Aktuelle Ausgabe